Monatsberichte
Mai 2026
Manchmal scheint es so, dass wir uns vor lauter Abfall kaum wehren können‼️ Dann wiederum gibt es tatsächlich Orte in Basel, wo wenig Müll rumliegt. Wir fragen uns dann, ob die Menschen die da leben, eine bessere Erziehung erfahren haben? Nun, wie dem auch sei, wir finden,, dass die schöne Stadt Basel immer mehr zugemüllt wird‼️
Ein Highlight war für uns in diesem Monat, der CleanUp auf dem Bruderholz. Leider beteiligte sich an diesem Anlass kein einziges Mitglied der Oase. Was Ghüder und Zigistummel anbelagt, war es auch auf dem „Sonnenhügel“ nicht gerade wenig! Auch da oben füllten sich die Sammelbehälter fast wie von selbst. Dazu kommt jetzt die grosse Hitze und zu beobachten ist, dass sogar das Sammelwägeli beginnt zu schwitzen 🤪.
Und last but not least, den Artikel in der Coop Zeitung der bis nach Japan und zum Himalaya Wellen schlug ‼️
Nun zum Monatsergebnis:
Orange Säcke à 110 Liter
21/2‘310 Lt.
ALU/PET/GLAS à 35 Liter
26/910 Lt.
Monatstotal: 3‘220 Lt.
805 kg
Abfall: 3'220 Lt
Zigistummel: 14‘400
Wir wünsch euch ein schönes Wochenende 🥰
liebe Grüsse Beat und Astrid ABFALLJÄGER
April 2026
Die Menschen gehen wieder raus und geniessen die Sonne und das achtlose Wegwerfen von allerlei Müll🤮
Ein CleanUp bestritten wir im St. Johann Quartier mit insgesamt 9 Aktiven. Es war auch da keine Überraschung wieviel Abfall wir erblickten und mitnahmen🤮‼️ Auf dem relativ kurzen Weg bis zum Voltaplatz füllte sich der Sack mit insgesamt 280 Lt. (70kg)🤮
Wie viele von euch bereits wissen, planen wir monatlich nur noch einen CleanUp. Der nächste findet am 9.Mai auf dem Bruderholz statt. Besammlung ist um 10.00 Uhr bei der Tramendstation 15/16.
wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung‼️🥰‼️
(Bitte anmelden!)
Unsere Sensibilisierungsaktion mit dem rollenden RollUp findet jeweils grossen Zuspruch und wir verteilten viele praktische Taschenaschenbecher. Dies werden wir auch weiterhin durchführen auf verschiedenen Routen. Wer sich daran beteiligen möchte, melde sich bitte an, oder fragt, wann wir ein solches Vorhaben geplant haben.
Leider stellen wir fest, dass sich immer weniger an unserer Sammeljagd beteiligen ! Uns ist bewusst, dass viele von euch da einen Konflikt haben mit der eigenen Agenda. Dies ist auch ein Grund, warum wir pro Monat „nur“ noch ein GruppencleanUp planen und diesen möglichst frühzeitig bekanntgeben.
Nichts desto trotz, wir machen weiter !
Nun zu der erreichten Müllmenge diesen Monat:
Abfall: 2‘930 Lt
Zigistummel: 14‘400
Wir wünschen euch einen guten und schönen Wonnemonat und senden
liebe Grüsse Beat und Astrid ABFALLJÄGER
März 2026
Wir konnten in diesem Monat um einiges mehr mit unseren Zangen ergreifen, was uns einerseits ärgerte und andererseits „freute!“ Klar ist, dass der herumliegende Müll zugenommen hat! Nun ja, wir haben dies auf unsere Fahne geschrieben, und darum machen wir weiter.
Der Höhepunkt diesen Monat war für uns der CleanUp in Grenzach Wyhlen. Wir ABFALLJÄGER sammelten mit vielen anderen Gleichgesinnten (ca. 200 Sammler/innen) das herumliegende Zeug zusammen und es ergab sich ein beachtlicher Berg an Ghüder🤮 Auch begleitete uns unser RollUp Wägeli und dieses kam sehr gut an bei den Leuten. Wir durften dann auch eine Auszeichnung in Empfang nehmen für unser fahrbares „Schmuckstück“‼️
Nun zu den Sammelzahlen:
Abfall: 2‘680 Lt. od. 670 kg
Zigistummel: 13‘800
Wir freuen uns nun auf den Frühling und die hoffentlich steigenden Temperaturen.
Auch wünschen wir uns, dass möglichst viele von euch unseren Müllsammelspass auch miterleben wollen ‼️🥰
liebe Grüsse Beat und Astrid ABFALLJÄGER
Februar 2026
Wahrlich, die Wettergötter zwangen uns dazu unsere Sammelutensilien bei uns im Depot ruhen zu lassen. Viel Regen, starke Winde und beissende Kälte verunmöglichten uns die Fötzelizange zu greifen und auf Sammeltour zu gehen. Auch unsere neuste Anschaffung, den RollUp-Wagen, mussten wir unbewegt in der „Garage“stehen lassen.
Doch die Meteosituation hat sich sehr verbessert und wir konnten unser Equipment wieder aus dem Pausenschlaf herausholen. Weiterhin bereitet uns unser Tun viel Freude, obwohl dies an und für sich eine traurige Situation
ist😩‼️
Im neuen Monat haben wir einiges vor, z.B. am 21.März mit unseren Freunden änet am Rhy, Grenzach Wyhlen, zu einer Sammelsession. Wir freuen und sehr darauf🥰
Nun zu den Fakten:
Abfall: 1‘560 Lt.
Zigistummel: 9‘000 Stk.
Wir wünschen euch ein gutes Wochenende und senden
liebe Grüsse Beat und Astrid ABFALLJÄGER
Januar 2026
Unser Bericht zum Monat wird kurz und knapp;
denn wir waren für mehrere Tage müde und schlapp 😩
Dazu kam dann noch das ungünstige Wetter,
auch darum war ein Sammelverzicht für uns „better“🤪
Nächsten Monat setzen wir uns ein neues Ziel
und gehen auf Tour mit Hut und Stiel🤪
Die heutige Premiere war ein toller Erfolg und das Wägeli hat sich zu 100% bewährt.
Jetzt können wir Routen planen in der Innenstadt um die Menschen rollend zu sensibilisieren.
Nun zu den Zahlen:
835 Lt. Abfall
3‘600 Stummel
Euch wünschen wir ein schönes und gutes Wochenende🥰 liebe Grüsse Beat und Astrid